Es gibt immer eine Basiszone, eine mittlere Zone und eine obere Zone. Ab der Mitte des ersten Jahrhunderts gibt es auch zahlreiche Gemälde, die dem vierten Stil verpflichtet sind. Im 2. Zusammen mit illusionistischen und architektonischen Motiven an Boden. Komplizierte Gemälde wirkten geschäftiger und nutzten die Wand in ihrer Gesamtheit, um vollständig zu sein. Ein Beispiel ist das Architekturgemälde in der Villa Boscoreale in Boscoreale (ca. Ab dem 3.Jh.v.Chr. Es werden auch Wandreproduktionen griechischer Gemälde gefunden. Aus Wien stammt aus einer schwarzgrundigen Wanddekoration mit Kandelabern. Doch nicht nur Funde aus der Römerzeit versetzten die Fachleute in Aufregung. 140 bis 180 n. Architekturwände erscheinen meist als vereinfachte Versionen des 4. Jahrhunderts n. Auf der anderen Seite sind architektonische Mauern, wie sie sonst im 4. Sehr ähnliche Wanddekorationen stammen aus dem Haus der beiden Nischen (maison aux deux Alcôves). Balogh, B. Frankreich ), Text: Wissen - Wirkung - Wahrnehmung. In der Abfolge der Stile werden stilistische Themen wiederholt. sind die Möglichkeiten der geschlossenen Wand aus-gereizt. Alltägliche Darstellungen Ruhige Flächen werden von zarten Strukturen gegliedert. Diese Landschaften, unter denen die Darstellungen von Villen sehr beliebt waren, sind oft sehr skizzenhaft, impressionistisch gemalt, haben aber einen besonderen Charme. Die Malereien waren schon bekannt, aber erst jetzt wurde klar, wie bedeutend sie sind. Der durchaus beabsichtigte "klassische" Eindruck, hervorgerufen durch übersichtliche, gut proportionierte Flächenteilung bricht mit den übersteigerten Proportionen von Oplontis. Foto: dpa/Ulrich Karas Köln Archäologen haben bei Ausgrabungen auf einem Schulgelände in der … Das Gebiet wurde durch die ständigen Invasionen germanischer Stämme in diese Provinzen ab der zweiten Hälfte des 3. Jahrhundert mit niederländischer und englischer Dekoration wirklich wieder gesehen. Stil zugeordnet werden und stammen aus Karthago. Die Arbeiten begannen 1735 in Herculaneum, und 10 Jahre später fanden in Pompeji Ausgrabungen statt. Es gibt einfache Muster, insbesondere Kreise oder Kassetten, die sich auf unbestimmte Zeit wiederholen, oder die Decke ist zu einer Mitte hin zusammengesetzt, oft mit einer Figur. Vorerst ändert sich jedoch nichts an dem zweidimensionalen Gesamteindruck. Chr.) War anfangs die Wand als ausdrücklich geschlossene Fläche definiert, beginnt man mit Perspektive zu experimentieren. Andere Mauern der Hadrianzeit stehen noch in der Tradition des 4. Bisher wurden nur die Wandbilder aus Tunesien systematisch verarbeitet. Eine Luxusvariante war es, Wände zu mosaizieren. Neben den mythologischen Bildern nehmen Darstellungen des Alltags einen weiten Raum ein. Die Dekoration wird zum Ornament. Aus Glanum, ebenfalls in Südfrankreich, stammen verschiedene vergleichsweise gut erhaltene Beispiele des 2. Der Garten ist größtenteils reich an Vögeln. Die Wand wurde durch axialsymmetrische Scheinarchitektur oder Ausblicke in Landschaften und Megalographien aufgelöst und so vergrößert. Die Qualität der Marmor- imitationen erreichte im 1.Jh.v.Chr. Bedeutend wertvoller als bemalte Stuckflächen waren Wandverkleidungen aus Steinplatten. Germany -- History -- To 843. Nichts ist hier unmöglich! Jahrhundert dokumentiert, haben aber bereits in der Antonianischen Zeit an Bedeutung verloren. Die Farben erwärmen sich wieder und werden bei der Darstellung von Szenen aus Mythologie, Landschaften und anderen Bildern vorteilhaft eingesetzt. Jahrhundert datieren. Zu diesem Stil gehören auch Gemälde, die denen in Cubiculum 15 der Villa von Agrippa Postumus in Boscotrecase (ca. Stil wichtiger. Unter seiner Herrschaft kam es zu einer Ausbreitung der Macht- und Gebietsansprüche. Römische Wandmalerei in den nordwestlichen Provinzen Der Hauptzweck dieser Fresken war es, die klaustrophobischen Innenräume römischer Räume, die fensterlos und dunkel waren, zu verkleinern. Thema 2: Werkzeuge und Waffen in der Altsteinzeit M 4 Faustkeil aus der Steinzeit Faustkeil, entstanden vor ca. Trotz ihres sehr ausgeprägten lokalen Charakters sind sie wahrscheinlich weitgehend repräsentativ für den römischen Stil in gemalten Porträts, die ansonsten völlig verloren gehen. B. in Germania passiert ist. Alltag. Chr.). Das römische Wandgemälde (nach dem Hauptort und dem römisch-pompejischen Wandgemälde) befindet sich in verschiedenen Wandmalstilen des Römischen Reiches aus dem 3. Bemerkenswert sind unterschiedliche Wände mit großen Figuren. Eines der bekanntesten und einzigartigsten Stücke, das den zweiten Stil darstellt, ist der dionysische Mysterienfries in der Villa der Mysterien. easy, you simply Klick Spuk in Pompeji: Ein Abenteuer aus der Römerzeit research delivery link on this page while you can targeted to the gratis submission model after the free registration you will be able to download the book in 4 format. Jahrhundert nach Christus. Die oberen Zonen sind gelb. Während der Regierungszeit von Augustus entwickelte sich der Stil. Den Römern fehlte eine Tradition der figurativen Vasenmalerei, die mit der der alten Griechen vergleichbar war. Es gibt nur wenige radikale Innovationen. Es gibt nicht mehr so ​​viele verspielte Ornamente. Die späthellenistische Malerei der späten Republik als Produkt einer schlechten, überwundenen Zeit wurde zumindest vom Kaiserhaus abgelehnt. kommt es zu einem Stil-wandel. Be the first. Der Fund soll aus dem 4. In Sabratha gibt es Beispiele für kunstvolle Gemälde, wahrscheinlich aus der Hadrian-Zeit, die auf dem 2. Mythologische Bilder wurden bis zum 4. Diese Wandgestaltung soll Würde und Integrität des Besitzers dokumentieren. Und in der Region Pompeji bis 60 n. Chr. Beispiele für den zweiten Stil sind auch aus anderen Orten wie Ensérune und Nimes bekannt. Der zweite Stil behielt die Verwendung von Marmorblöcken bei. Wandmalerei ist eine Form der Malkunst, bei der das Bild nicht, wie bei einer Tafelmalerei, auf eine Holztafel oder Leinwand aufgetragen wird und zum mobilen Einsatz bestimmt ist, sondern auf eine Wand oder Decke so appliziert wird, dass sie fest mit dem Untergrund verbunden ist. Sie geben dem Raum nicht nur festliches Gepräge, sondern auch zusätzliche Illusion von Tiefe. Diejenigen, die nicht so reich waren, verwendeten hauptsächlich Variationen der Farben Gelb, Lila und Rosa. Chr. Ab dem 2. Römische Wandmalerei der Provinz Stils und sind eher typisch für aufwendige Gemälde, während einfachere oft ohne solche Bilder auskommen. easy, you simply Klick Verschwörung gegen Hannibal - Ein Ratekrimi aus der Römerzeit guide acquire attach on this posting including you would instructed to the costs nothing booking design after the free registration you will be able to download the book in 4 format. Ein Katzenskelett der Römerzeit aus Quseir (Koser) am Roten Meer Und ist vergleichbar mit einer Mauer in Rom (im Domus Praeconum), die ungefähr zur gleichen Zeit liegt. 50 v.Chr. Außerdem wurden Münzen und Keramikteile sowie eine Gewandspange ausgegraben. Architekturen werden sehr selten attestiert. Chr.) Überstehende Säulen sind sehr beliebt und erscheinen jeweils als Doppelsäule. November 2016 - Um eine angemessene Aufbewahrung und Musealisierung der archäologischen Reste von Pons Drusi, dem römerzeitlichen Bozen, in Gries zu gewährleisten, hat die Landesregierung am 22. Entwickelt. Der Stil ist um 100 n. Chr. Die Entwicklung in Frankreich verlief daher in eine andere Richtung als in Italien. Yelp is a fun and easy way to find, recommend and talk about what’s great and not so great in Köln and beyond. Vor dieser Wand stehen bemalte Pilaster. Jahrhundert verwendet und fallen durch immer weniger Ornamente auf. 117 bis 140 n. Hier dominieren geometrische Formen. Die unteren Zonen dieser Wände bestanden in der Regel aus dem Ersten Stil. Vielleicht stammen nicht zufällig die ältesten Fragmente, die dem ersten Stil zugeordnet werden können, von Ile Sainte-Marguerite, einer Insel, die dem Fonds bekannt ist und der italienischen Grenze am nächsten liegt. Generell kann gesagt werden, dass Nebenräume viel weniger aufwändig gestaltet wurden als repräsentative Räume. Read reviews from world’s largest community for readers. B. Rom, Villa der Numisia Procula, Villa Negroni). Die Wandgliederung der späten Republik wird grundsätzlich beibehalten. Neben diesen Bildern sind Stillleben sehr beliebt. Stils und sind daher eher flach, während sich die Landschaften des 2. und 4. Trotz großer Detailunterschiede werden die Wände nach dem gleichen Schema konstruiert. Diese sind selten in den Wandgemälden der Wohnzimmer zu finden, aber oft in Geschäften oder Imbissständen, wo sie als Werbemittel dienten. Das mag zunächst überraschend sein, aber die Provinz wurde relativ spät erobert. Sie finden sich in den Häusern der Reichen, aber auch in kleinen Wohngebäuden in der tiefsten Provinz, von Großbritannien bis Ägypten, von Pannonien (Ungarn) bis Marokko. - Szilasi, A. kommt es zu einer dramatischen Entwicklung der römischen Wandmalerei. In der Folge erhält die im übrigen immer noch geschlossene Wand Tiefe und es kommt zu ersten Trompe-l´Oeil Darstellungen. Stil agieren die Figuren meist in einer klar reproduzierten Landschaft, während im 3. Ungarn Es lässt Raum für figurativere und farbenfrohere Dekoration mit einem insgesamt dekorativeren Gefühl und zeigt oft große Finesse bei der Ausführung. Anstatt die Mauern einzuschränken und zu stärken, war es das Ziel, die Mauern einzureißen, um Szenen der Natur und der Außenwelt zu zeigen. Antonine Wandmalerei Die Darstellung von Landschaften ist seit dem Zweiten Stil gut belegt, zum Beispiel durch die Odyssee-Landschaften, die in einem Haus an der Esquiline in Rom ausgegraben wurden. Ab dem 4. 22. Diese Gemälde wurden mit zarten linearen Fantasien dekoriert, die überwiegend monochromatisch waren und die dreidimensionalen Welten des zweiten Stils ersetzten. Das Gesamtgefühl der Wände bildete typischerweise ein Mosaik aus gerahmten Bildern. Es belebt groß angelegte narrative Gemälde und Panoramablicke, während die architektonischen Details des zweiten und ersten Stils erhalten bleiben. Die Akademie für Wandmalerei ist aus der regelmäßigen Seminartätigkeit hervorgegangen, die Ursula und Martin Benad seit 1995 parallel zu ihrer praktischen Verbovsek (Hgg. Stil ist daher auch in diesen Provinzen vorhanden, aber oft nur an den typischen filigranen Zierbändern (zB Augsburg, Thermen Windisch AG (Schweiz) Vidy (Schweiz)), Rübenach (Landkreis Koblenz) erkennbar, die nicht so weit verbreitet waren wie in Italien. Die Gesamtfarbigkeit nimmt zu, die fast aufgegebenen Marmorimitationen werden wieder eingesetzt. Ab dem späten 2.Jh.v.Chr. Die Dekorationsschemata sind vergleichbar mit denen von Ephesus. Die meisten dieser Bilder waren wahrscheinlich Kopien von griechischen Tafelbildern, aber sie folgten ihren Modellen ziemlich locker und wurden je nach Geschmack geändert, so dass es verschiedene Versionen eines einzelnen Bildes geben kann, die sich erheblich unterscheiden. Im 19. Simon/K. Stils stark mit räumlicher Tiefe befassen. - Sosztarits, O. Stils, wobei die Architekturen relativ fest und weniger verspielt wirken als im 4. Datum: novembar 2010: Izvor: Vlastito djelo: Autor: Franzfoto: Dopuštenje (Naknadno korištenje ove datoteke) Ja, vlasnik autorskog prava ovog djela, ovdje ga objavljujem pod sljedećim licencama: Ein Raum war komplett wie ein Garten gestrichen. Und bis ca. Der Meeresspiegel steigt. Die Blöcke wurden normalerweise entlang der Basis der Wand ausgekleidet und das eigentliche Bild wurde auf flachem Putz erstellt. Die Wände sind ziemlich einfach mit roten Feldern und grünen oder schwarzen Trennwänden. Im Jahre 2009 wurde bei einer archäologischen Grabung auf dem Feld östlich der Kirche St. Mathäus in Ctiněves ein Körpergrab aus der jüngeren Römerzeit freigelegt. Die Wandgemälde aus dem dortigen Gouverneurspalast aus dem vierten Jahrhundert sind typisch für ihre Zeit mit ihren Marmorimitationen. An ihre Stelle könnten kleine Landschaftsbilder treten, manchmal auch das Hauptbild einer Mauer. easy, you simply Klick Anschlag auf Pompeji: Ein Ratekrimi aus der Römerzeit research implement attach on this document however you might mandated to the absolutely free enlistment occur after the free registration you will be able to download the book in 4 format. In "Ausflug in die Römerzeit", Band 1 der inzwischen 5-teiligen Serie, entdecken Rike, Lukas und Niko, drei der Hauptprotagonisten der Buchreihe, einen ungewöhnlichen Ring und finden sich plötzlich im Trier der Römerzeit wieder. Das Gemälde dieser Provinz ist ebenfalls gut ausgearbeitet. Nie zuvor und nicht wieder danach in der Geschichte der Menschheit waren Wandbilder so weit verbreitet. Im Frejusan-Atrium wurde ein Haus gefunden, dessen gesamtes Dekorationsprogramm relativ gut rekonstruiert werden kann. Der Stil war jedoch viel komplexer. In die Aera des Augustus fällt eine auch in der Wandmalerei erkennbare Mode: Alles Ägyptische gilt als chic, geheimnisvoll und weltläufig. Ist in vielerlei Hinsicht eine Abkehr von den vorherigen Stilen. Der Übergang vom sogenannten 3. zum 4. pompejanischen Stil ist fließend. Ab dem 3. In den ersten Stil eingeführt und gewannen ab 70 v. Chr. To request materials, click Request LEO Delivery in the item's record. Dieser Stil teilte die Wand in verschiedene mehrfarbige Muster, die den extrem teuren geschnittenen Stein ersetzten. Ab dem frühen 1.Jh.v.Chr. Ein Ratekrimi aus der Römerzeit book. Stils. Es wurden vier Hauptstile der römischen Wandmalerei gefunden: Inkrustation, architektonisch, dekorativ und kompliziert. Nur wenige Beispiele von Wandmalereien stammen aus dieser Zeit. Für einige Städte (Köln, Xanten) und Regionen (Schweiz, Nordoberdeutschland) gibt es inzwischen Monographien, in denen alle Funde von Wandmalereien behandelt wurden. Dekorationen des 1. Zweiter Stil: Architektonisch Kunst der "guten alten Zeit" wurde als staatstragend und moralisch propagiert. ). Die Dekoration musste den größtmöglichen Eindruck von Tiefe vermitteln. Bilder und Landschaften wurden um 90 v. Chr. Auf insgesamt drei Stockwerken untergebracht, erzählt das Museum die spannende Siedlungsgeschichte der Straßenstation Mansio Sebatum. Ratekrimi aus der Vergangenheit - so spannend war Geschichte noch nie! Alle Originalgemälde entstanden vor dem Ausbruch des Vesuvs. Im Laufe des 2. Die einfache Zentralperspektive geht stets von der Wandmitte aus. Schon früh erinnern Elemente dieses Stils an den Ersten Stil, aber dieser wird langsam Element für Element ersetzt. Stil. Dekoration und Innenfunktion In den Feldern zwischen ihnen erscheinen schwebende oder stehende Figuren. Es gibt Hinweise auf Gartenlandschaften in allen Perioden. 500 000–300 000 Jahren, aus unterschiedlichen Blickwinkeln fotografiert – Bild von Didier Descouens / Wikimedia Commons, Lizenz CC BY-SA 3.0 M 5 Wandmalerei aus der … Die im Palazzo Massimo in Rom ausgestellten Räume der Villa Farnesina entsprechen recht detailliert den bei Vitruv nachzulesenden Malereisünden der Zeit. Die ersten beiden Stile (Inkrustation und Architektur) waren Teil der republikanischen Zeit (bezogen auf die hellenistische griechische Wandmalerei) und die letzten beiden Stile (dekorativ und kompliziert) waren Teil der Kaiserzeit. Die meisten Gemälde aus Tunesien stammen aus dem 2. Zentauren und vollplastische Kandelaber erscheinen auf den Architekturen in den Seitenwänden. Jahrhundert. Veröffentlicht am 02.12.2020. Jahrhunderts finden sich auch Dekorationen im Tapetenstil. Diese bis zu ihrer Enthüllung in der Neuzeit geschützten Werke sind vergleichsweise gut erhalten und dienen daher als Ausgangspunkt für die meisten Studien zur römischen Wandmalerei. 60–79 n. Dominiert eine textilähnliche Qualität und Ranken scheinen alle Elemente an der Wand zu verbinden. Nicht zu übersehen ist der Versuch, zu "klassischen" Strukturen zurück zu kehren. Es ist immer eindeutig, dass es sich um dekorative Elemente handelt. Bei einigen pompejanischen Häusern hat man den Eindruck, dass diese Gartenlandschaften einen ansonsten nicht existierenden Garten durch Statuen ersetzen. Sie reichen bis in das erste Jahrzehnt des 11. B. in der Hadriansvilla), deren Dekoration auf einfache Bereiche reduziert wurde. Contactless pickup is now available for UVA faculty, students, and staff, to access items not provided digitally through HathiTrust's emergency temporary access program. 50 v.Chr. - 375n. Stil kaum mit Beispielen aus Pompeji übereinstimmen. Similar Items. Jahrhunderts wurden die Ausgrabungen von Prinz d’Elboeuf fortgesetzt. Im Detail kann es jedoch interne Entwicklungen gegeben haben, wie die eigenwilligen Gemälde 2. Es wurde in Rom bis 40 n. Chr. Der erste Stil wurde auch mit anderen Stilen verwendet, um die unteren Wandabschnitte zu dekorieren, die nicht so stark gesehen wurden wie die höheren Ebenen. Title. Stilistisch sind diese oft recht einfach. Der 4. pompejanische Stil wurde lange Zeit als dekadent abgewertet. Die meist korinthischen Säulen werden perfekt dreidimensional dargestellt. Bezeugt. In den Hanghäusern in Ephesus wurden zahlreiche Beispiele gefunden. Ist verständlicherweise weniger bekannt als die aus den gut erhaltenen Städten Pompeji und Herculaneum. In der Zeit nach Konstantin dominieren dagegen stark impressionistische Gemälde, die wiederum an Platz verlieren. Sie haben einen eindeutig klassizistischen Charakter, ohne dass ein bestimmter Stil als Beispiel identifiziert werden kann. Auch geometrische Muster sind sehr beliebt. Jahrhunderts verschwanden die Kandelaberwände. B. die Casa del Soffitto Dipinto) in Ostia. Jahrhunderts Schenna: Ausgrabungen aus der Römerzeit. Nordafrika Stil basieren. Pompeji wurde Ende des 16. Jahrhundert nach Rom importierten griechischen Gemälden oder von den in dieser Zeit in Italien gemalten Holzmalereien ist nichts mehr übrig. Es stammt aus der Zeit um 200 n. Chr. Jahrhundert stammen. Das im Jahr 2000 eingeweihte Museum von Vallon steht auf den Überresten einer archäologischen Fundstätte aus der Römerzeit. Zum Einsatz kam diese Technik nur bei öffentlichen Gebäuden und sehr reichen Häusern. in Pompeji aus dem frühen 2.Jh.v.Chr. Lichtarchitekturen finden sich gerne in der oberen Zone. Die Menschen schmücken ihre Häuser weiterhin mit diesen Gemälden, aber es gab nie neue Stile, die sich entwickelten. Während sich frühere Felddekorationen mehr mit Symmetrie befassten, wurden jetzt häufig ungleich große Felder zusammengestellt. Wurden Quader bisher durch Stuck dreidimensional definiert, so setzt man jetzt auf rein malerische Mittel, z.B. In der Folge der von Augustus proklamierten "neuen Bescheidenheit" verschwinden grandiose Scheinarchitektur und weite Durchblicke. Erster Stil: Inkrustation Es gibt also gute Beweise aus dem zweiten Jahrhundert für architektonische Wände und auch für solche in roter und gelber Farbgestaltung. Der Anteil der Smali ist besonders hoch. Jahrhundert vor Christus, als die Wände mit architektonischen Merkmalen und Trompe l’oeil-Kompositionen (Trick of the Eye) dekoriert wurden. Die hier gegründeten Malerwerkstätten entwickelten nie einen eigenen Stil in dem Maße, wie z. Daher ist der Vordergrund ziemlich präzise, ​​während der Hintergrund etwas undeutlich lila, blau und grau ist. Auf hohem Sockel stehende Säulen gliedern die Wände und geben Tiefe. Im Gegensatz zu den Bodenmosaiken wurden Wandmosaiken nicht plangeschliffen. Eine besondere Innovation dieser Stilperiode sind Wände im rot-grünen Liniensystem. Fast überall wird versucht, etwas Neues zu schaffen. Es gibt eine Reihe anderer Teile bemalter Räume, die aus Rom und anderswo erhalten sind, was dazu beiträgt, die Lücken unseres Wissens über Wandmalerei zu schließen. ein hohes Niveau, wobei man anfangs meist bekannte - aber teure - Sorten darstellte. Von Joseph und Caroline Bonaparte (Napoleons Geschwister), die nacheinander den Thron von Neapel bestiegen und die Ausgrabungen förderten, erlebten diese einen neuen Aufschwung. Falsche architektonische Elemente eröffneten weite Weiten, um künstlerische Kompositionen zu malen. Die wenigen erhaltenen Fragmente sind bemalte Stuckarbeiten, die Marmorimitationen zeigen, aber auch einen Fries mit Delfinen. Dieser Stil war eine Nachbildung des Stils, der in den ptolemäischen Palästen des Nahen Ostens gefunden wurde, wo die Mauern mit echten Steinen und Marmor eingelassen waren, und spiegelt auch die Verbreitung der hellenistischen Kultur wider, als Rom in dieser Zeit mit anderen griechischen und hellenistischen Staaten interagierte und sie eroberte. Die Gartenlandschaften sind seit dem 2. Die Gemälde in der Casa dei Cubicoli floreali stammen aus B. aus der Zeit des 3. Die einfache Zentralperspektive geht stets von der Wandmitte aus. Die Wandfläche in der Mittelzone wird wieder geöffnet. Zunehmend versuchte man sich an der Darstellung von Fantasie- marmor, welcher bisweilen den Charakter von Halbedelsteinen erreichen konnte. Es gibt Hinweise aus Mosaiken und einigen Inschriften, dass einige römische Gemälde Adaptionen oder Kopien früherer griechischer Werke waren. Pracht ist wieder vorzeigbar. Landschaftsmalerei und Gartenlandschaften Man kann teilweise durchaus von surrealistischer Malerei sprechen. In den folgenden Zeiträumen können hier auch Stilebenen unterschieden werden. Stil übernommene Praxis, Kopien berühmter Tafelbilder einzufügen, bleibt erhalten. Die spärlich ältesten Überreste von Wandmalereien in dieser Gegend gehören zum 3. Die Kandelaber tragen Erotik und Vögel, das Gemälde zeigt Elemente des 3. Ein Großteil der Tiefe des ausgereiften zweiten Stils beruht auf der Verwendung einer Luftperspektive (atmosphärisch), die das Erscheinungsbild weiter entfernter Objekte verwischt. Tatort Geschichte. Stil zugeordnet werden können. Zu Beginn des 18. Eine Wand zeigt lebensgroße Dienerfiguren auf rotem Grund zwischen einfachen Archetekturen. Je nach Stil finden Sie aufwendige Architekturen oder einfache Felder, wobei die Mitte der Wand in der Regel besonders schwer und mit einem Gemälde verziert ist.

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